BKK Kundenreport

BKK Kundenreport 2021: Qualität von Krankenkassen

Fokus Versichertenperspektive

Der BKK Kundenreport 2021 beleuchtet die bisher in Qualitätsdebatten eher unbeachteten Krankenkassen. Die heute veröffentlichte Publikation untersucht erstmalig systematisch, wie Versicherte das Service-, Leistungs- und Versorgungsgeschehen von Krankenversicherungen bewerten.

Hand hält Kompass auf einem Waldweg

Die eigens entwickelte Kundenbefragung gibt Aufschluss über die wahrgenommene Qualität der Krankenversicherung in Deutschland. In der repräsentativen Umfrage haben Forscher im Auftrag der Betriebskrankenkassen vergangenen Herbst rund 5000 Versicherte zur Zufriedenheit mit Gesundheits- und Serviceleistungen ihrer Krankenkasse befragt. Ebenso Thema: Die künftige Ausrichtung und Rolle von Krankenversicherungen insbesondere mit Blick auf Kommunikation, digitale Transformation, Gesundheitskompetenz und Qualitätstransparenz.

Handlungsempfehlungen sollen Wettbewerb um beste Versorgung befördern

Aus den positiven wie negativen Ergebnissen des BKK Kundenreports 2021 lassen sich praktische Handlungsempfehlungen für Krankenkassen und Politik ableiten, um den Kassenwettbewerb um die beste Versorgung weiterzuentwickeln. Gelingen kann das nur, wenn die Versicherten in das Blickfeld rücken und Transparenz über die Qualität der Krankenkassen herrscht.

BKK Dachverband e.V.

Ob Versicherung und Versorgung sich am Bedarf und an den Bedürfnissen der Versicherten ausrichten, ist ein Gradmesser der Qualität unseres Gesundheitswesens. Wie darüber hinaus ein gesetzlicher Rahmen die konsequente Nutzerorientierung der Krankenkasse stärken kann, darauf gibt der Kundenreport 2021 Antworten.

Die im Rahmen der Studie untersuchten und miteinander vernetzten Qualitätsdimensionen berühren die Bereiche, in denen das Handeln der Krankenversicherung direkt erlebbar wird. So befasst sich der Kundenreport zum einen mit dem Service von Krankenkassen. Hier drehte sich alles um die Frage, was Krankenversicherunger unternehmen, um eine möglichst große Versichertenorientierung an allen relevanten Schnittstellen sicherzustellen. Zum anderen analysiert die Publikation die Ausgestaltung der Versorgung für den einzelnen Versicherten. Schließlich widmet sich der BKK Kundenreport auch dem Thema Kundenorientierung, wenn es etwa um Anträge für bestimmte Leistungen und Entscheidungsprozesse geht.

Unsere Pressemitteilung zum BKK Kundenreport 2021, Statements der Herausgeber sowie weiterführendes Material zum Thema finden Sie in unserer digitalen Pressemappe.

Florian Sado
Qualitätstransparenz, Kundenpanel und Kundenreport

Andrea Röder
Referentin Strategische Unternehmenspolitik Verbandsarbeit, Gremien, Netzwerkbüro