Ergebnisbericht der Initiative BKK GREEN HEALTH

Planetary Health im betrieblichen Setting

Auswirkungen der planetaren Krisen auf die Gesundheit von Beschäftigten und Chancen durch ein klimasensibles Gesundheitsmanagement

Die aktuellen multiplen planetaren Krisen wie die Klimakrise, der Verlust der biologischen Vielfalt und die Umweltzerstörung sind die größten gesundheitlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Folgen sind eine steigende Krankheitslast in fast allen Bereichen der Medizin. Auch in der Arbeitswelt sind die gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise deutlich spürbar. Bereits jetzt nehmen die arbeitsbezogenen Belastungen und Fehlzeiten z. B. durch hitzebedingte Ausfälle zu. Das stellt Krankenkassen, Unternehmen und Beschäftigte vor immer größere Herausforderungen.

Cover

Martin König